Krippe mit Zizenhausener Tonfiguren im Foyer des Alten Forstamts zu sehen

Krippe mit Zizenhausener Tonfiguren im Foyer des Alten Forstamts zu sehen

Ab Dienstag 8. Dezember ist im Foyer des Alten Forstamts eine große Krippe mit Zizenhausener Tonfiguren zu sehen. Über 60 Tonfiguren aus dem Bestand des Stadtmuseums erzählen die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Christi, über die Anbetung durch Hirten und drei Könige bis zur Flucht nach Ägypten. Aufgebaut hat die Krippe der Krippensammler Jürgen Rauch aus Meckenbeuren. Er hat nicht nur seinen Krippenberg zur Präsentation zur Verfügung gestellt, sondern diesen liebevoll mit Moos, Sand, Flechten und Pflanzen dekoriert. Bis alles an seinem Platz war und jede Zizenhausener Tonfigur ihren richtigen Platz gefunden hat, dauerte der Aufbau der Krippe rund 5 Stunden. Aber es hat sich gelohnt: Bis in den Januar kann die Krippe im Foyer des Alten Forstamts bestaunt und die vielen kleinen Szenen darauf entdeckt werden.

Informationen zur Krippe:
Diese Krippe vereinigt mehrere Szenen auf einem Krippenberg. Zentral ist die Weihnachtsszene zu erkennen. Wie bei vielen Krippenbergen üblich wird der Stall durch eine gemauerte Höhle ersetzt. Hier finden Maria, Josef und das Jesuskind nebst Ochs und Esel ihren Platz. Links beten die Hirten das neugeborene Kind an. Zur Rechten sehen wir die heiligen drei Könige, zunächst zu Fuß dann im Vordergrund noch einmal zu Pferd auf ihrem Weg dem Stern von Bethlehem folgend. Begleitet werden sie von Elefanten- und Kamelreitern sowie weißen und dunkelhäutigen Bediensteten. Gemäß der im Mittelalter entstandenen Tradition wird einer der Könige als schwarz dargestellt (heute meist Kaspar, früher Balthasar).
Oben auf dem Krippenberg ist die Flucht nach Ägypten dargestellt. Das Matthäusevangelium berichtet, ein Engel habe Josef im Traum vor dem Kindermord des Herodes gewarnt. Daraufhin sei die Familie nach Ägypten geflohen, der Engel habe ihnen den Weg gewiesen. Ergänzt wird die Krippe von Begleitfiguren: Entdecken Sie den Musikanten, die Frau mit Gans oder den Boten?
Eigentlich gehören noch vier weitere Szenen zu dieser Zizenhausener Krippe, darunter die Beschneidung Christi im Tempel und der Kindermord des Herodes. In Gänze umfasst die Krippe über 130 Figuren. Entworfen wurden die Figuren von Anton Sohn (1769-1840), der sich 1799 in Zizenhausen niederließ. Er stellte für jede Figur eine Prägeform (Model) her, die es erlaubte, die Tonfiguren in Serie herzustellen. Die Zizenhausener Krippen erfreuten sich im Bodenseeraum und in Oberschwaben großer Beliebtheit.
Aufgebaut hat die Krippe der Krippensammler Jürgen Rauch aus Meckenbeuren. Er hat uns nicht nur seinen Krippenberg zur Präsentation zur Verfügung gestellt, sondern diesen liebevoll mit Moos, Sand, Flechten und Pflanzen dekoriert. Bis alles an seinem Platz ist, dauert der Aufbau der Krippe rund 5 Stunden.

Leihgabe und Aufbau des Krippenbergs: Jürgen Rauch, Meckenbeuren
Figuren: Sogenannte „Mittlere Krippe“, Zizenhausener Terrakotten, Stadtmuseum Stockach.

Bilder: Stadt Stockach